Konstruktion und Entwicklung

  • Ich erarbeite in Zusammenarbeit mit dem Design schon im frühen Stadium 3D-Datenmodelle, die als belastbare Konzeptentwürfe bereits die schnelle Erzeugung der ersten Design-Prototypen ermöglichen.
  • Einbausimulationen, überschlägige FEM-basierende Belastungsanalysen und kinematische Modelle vervollständigen die ersten Konzeptentwürfe und sichern die weitere Entwicklung ab.
  • In der Detailkonstruktion schaffe ich die Datengrundlage für die weitere Engineering-Tätigkeiten, die Werkzeugerstellung und eine kostenoptimierte Fertigung.
  • Ich überprüfe die Einbausituation und Montagefähigkeit der Produkte an virtuellen Modellen und stelle sicher, dass es zu keiner Kollision im Bauraum kommt.
  • Die Ableitung fertigungsnotwendiger Zeichnungen, Stücklisten, etc. erledige ich nach Ihren Vorgaben und Richtlinien.

Ich begleite Ihren Entwicklungsprozess vom ersten Konzept über die Designideen bis hin zum Prototypenbau und Serienanlauf und stütze mich auf eine starke, fertigungstechnische Kompetenz, die von Anfang an meine Konstruktionen und Entwicklungen wie ein roter Faden durchzieht. Ich denke und handle strukturiert und verfolge von Anfang an einen konsequenten „Design-to-cost“-Ansatz.

Methodik und Erfahrung – beides ist nötig, um CAD-Konstruktionen effizient, übersichtlich und änderungsgerecht zu gestalten.

Mit über 30 Jahre Erfahrung in CATIA V4 und V5 in zahlreichen Projekten aus der Fahrzeugindustrie und dem Maschinenbau habe ich beides. Sie sind die Basis für technologisch herausragende Produkte und eine intelligente parametrische CAD-Datenstruktur, die flexibel genug ist für die notwendigen Änderungsschleifen ohne großen Konstruktionsaufwand. Dank langjähriger Produktionserfahrung sind meine Entwicklungen und Konstruktionen stets durchdacht und fertigungsgerecht.

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie mich!