Seit 1984 entwickle ich in den verschiedensten Positionen für Fahrzeugindustrie und Maschinenbau Komponenten und Systeme von der ersten Idee bis zur Serienreife.
Dafür stehe ich mit meinem breiten Fachwissen in den Bereichen Konzeption – Konstruktion – Entwicklung – Prototypenbau – Serienfertigung – Training – Coaching – Führung – Kommunikation und Projektmanagement zur Verfügung. Aufgrund langjähriger Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen und Tätigkeitsfelder ist für mich der tägliche Blick über den Tellerrand ein beständiger Motor für neue Ideen und Inspirationen. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Führung von Projektteams, die ich neben der fachlichen Begleitung auch durch meine Erfahrungen als systemischer Coach optimal unterstützen kann.
technische Qualifikationen
CATIA V4/V5 / Design Class-A Flächen / Konzeptentwicklung / Konstruktion und Entwicklung / Faserverbundtechnologie / Werkzeugbau / Prototypenbau / 3-5 Achsen CNC / Umformtechnologie / Projektmanagement / Kalkulation /
soziale Kompetenz
logisches, strukturiertes Denken / ausgeprägte analytische Fähigkeiten / hohe Kommunikationsfähigkeit und verhandlungssicheres Auftreten / internationale Erfahrung / Führungserfahrung / hohe Flexibilität und Kreativität / ausgeprägte Teamorientierung / Durchsetzungsvermögen /